Andreas Vogelsanger

Beratung

Beratung

Als Stuckateur habe ich mich auf das Restaurieren von historischen Stuckaturdecken spezialisiert. Ich biete alle Dienstleistungen aus einer Hand an: von der Erstberatung und Bestandesaufnahme über das Sanierungskonzept und dessen Ausführung bis hin zur abschliessenden Dokumentation und dem Unterhaltskonzept. Dabei ist es mir wichtig, ein Konzept auszuarbeiten, das den Bedürfnissen des Auftraggebers und der Decke gleichermassen entspricht. Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung. Es würde mich freuen, Sie und ihr Bauvorhaben kennenzulernen.

  • Skizze einer Stuckaturdecke mit eingezeichneten Schäden

    Bestandesaufnahme

    Unsere Barocken Stuckdecken von der Schaffhauser Stuckaturschule entstehen zwischen 1665 und 1785. An jeder einzelnen dieser Decken, die bis heute überlebt haben, wurden schon etliche Male gearbeitet. Darum hat jede eine andere Renovationsgeschichte und hat dadurch unterschiedliche Bedürfnisse. Eine Bestandesaufnahme beinhaltet das Festhalten der Koordinaten, eine ungefähre Entstehungszeit, Stil, Konstruktionsart, Zustand und beabsichtigte Nutzung des Raumes in der sie sich befindet. Dies dient als Werkzeug oder Grundlage für alle weiteren Massnahmen an einer Decke.

  • Bericht mit ausführlicher Bild- und Text-dokumentation aller Schäden

    Schadensanalyse

    Bei einem Schaden kann es sich um einen Bauschaden oder um eine systembedingte Erscheinung handeln. Um die Ursachen eines Schadens zu ergründen, analysiere ich deshalb zuerst, wie der schadhafte Bauteil konstruiert ist (Systemanalyse). So kann ich beurteilen, ob es sich wirklich um einen Bauschaden handelt oder um eine systembedingte Erscheinung.

  • Sekundärliteratur zu schaffhauser Stuckaturdecken

    Sanierungskonzept

    Es gibt jeweils mehrere Lösungen für ein Problem. Deshalb erarbeite ich gestützt auf die Schadensanalyse ein Sanierungskonzept, welches den Bedürfnissen der Bauherrschaft entspricht.

  • Andreas Vogelsanger bei der Restaurationsarbeit an einer Stuckaturdecke

    Ausführung

    Alle von mir erstellten Sanierungskonzepte führe ich auch gerne selbst aus. Mehr zu diesem Thema finden Sie in der Rubrik Handwerk.

  • Sieben Schlussberichte zu abgeschlossenen Projekten

    Schlussdokumentation

    Eine Schlussdokumentation ist nicht zwingend notwendig, kann aber ein Schlüsselelement für Unterstützungsbeiträge aus der öffentlichen Hand sein. Für die Schlussdokumentation werden während der Ausführung alle Massnahmen kartiert und fotografiert.

  • Typische Restaurationswerkzeuge: Pinsel, Schwamm, Spachtel

    Unterhaltskonzept

    Das Sanierungsintervall von Stuckaturdecken liegt bei 15 bis 30 Jahren. Wenn ich heute eine Decke saniere, denke ich bereits an die Handwerker, welche das nächste Mal daran arbeiten werden. Oft kann durch kleine, günstige Massnahmen die Zeitspanne bis zur nächsten grösseren Sanierung ausgeweitet werden.