Andreas Vogelsanger

Handwerk

Handwerk

In den letzten Jahren habe ich mich auf das Restaurieren von historischen Stuckaturdecken spezialisiert. In diesem Kunsthandwerk liegt meine Kernkompetenz. Ich habe mich gezielt weitergebildet und den eidgenössischen Fachausweis HID (Handwerker in der Denkmalpflege) in der Fachrichtung Stuckatur erworben. Mein Angebot richtet sich an private Hausbesitzer, die Denkmalpflege und öffentliche Bauverwaltungen, sowie Immobilienverwaltungen und Architekturbüros. Auch Firmen, welche temporär auf die Dienste eines Stuckatur-Fachmanns angewiesen sind, gehören zu meinen Kunden.

  • Gereinigte Stuckaturdecke

    Reinigung

    Bei gut erhaltenen Decken können mit einer Trockenreinigung und kleinen Retuschen oftmals sehr gute Resultate erzielt werden. So muss kein neuer Anstrich gemacht werden, welcher die Details des Ornamentes überdecken und zusätzliche Farbe aufbauen würde.

  • Anfang der Farbfreilegung an einer Decke. Die schiere Menge an Detail kommt wieder zum Vorschein

    Farbfreilegungen

    Farbfreilegungen sind oft arbeits- und dadurch kostenintensiv. Diese Massnahme wird deshalb nur angewendet, wenn die Bauherrschaft den Wunsch hat, die Details im Ornament wieder sichtbar zu machen.

  • Andreas Vogelsanger bei der Sicherungsarbeit an einer Stuckaturdecke

    Sichern und Festigen

    Bei zwei- bis dreihundert Jahre alten Stuckaturdecken kommt es oft vor, dass kleine Flächen hohl liegen, also keine Verbindung mehr mit dem Untergrund haben. Meistens nimmt man diesen Schaden optisch nicht wahr und die Flächen werden mit der Zeit immer grösser, bis sie schliesslich unter ihrem Eigengewicht herunterfallen.

  • Ausschnitt einer Stuckaturdecke mit vielen Rissen

    Risssanierungen

    Nicht immer kann die Ursache eines Risses genau ermittelt werden. Grundsätzlich werden aber zwei Typen unterschieden: Schwundrisse und statische Risse. Schwundrisse sind absolut unproblematisch für die Decke und gut zu sanieren. Bei statischen Rissen muss hingegen geprüft werden, ob die Ursache behoben werden kann oder ob nur die Symptome bekämpft werden können und der Riss früher oder später wieder zum Vorschein kommt.

  • Eingemörteltes Gipsernetz an einer Decke

    Ergänzungen

    Ergänzungen der Stuckatur werden normalerweise mit den gleichen Materialien gemacht, aus welchen die Decke besteht. Die Kunst liegt darin, den neuen Mörtel so nachzubilden, dass seine Eigenschaften mit jenen des historischen Mörtels möglichst übereinstimmen.

  • Ausschnitt einer Stuckaturfigur

    Rekonstruktionen

    Rekonstruktionen werden hauptsächlich durchgeführt, wenn Teile am Ornament fehlen und dadurch das Erscheinungsbild der Decke leidet. Da alle barocken Decken der Schaffhauser Stuckaturschule von Hand modelliert wurden, ist jede Rekonstruktion eine Interpretation des Originals.

  • Eine fertige, angemalte Stuckaturfigur

    Malen

    Ich male Stuckaturdecken im Normalfall mit einer selbst hergestellten Leimfarbe, die reversibel und deshalb für zukünftige Sanierungen unproblematisch ist.